Der Schmuckkanal meldet Insolvenz an

Teleshopping nur mit Schmuck scheint in Deutschland doch nicht zu funktionieren. Der Schmuckkanal hat am 7. Oktober Insolvenz angemeldet, wie Jochen Krisch im Exciting Commerce Blog berichtet.

Der Schmuckkanal war in der Branche sehr umstritten, häufig wurde in den Beschreibungen der Artikel extrem übertrieben. Die Enttäuschung der Kunden war da zu erwarten.

43 Antworten auf „Der Schmuckkanal meldet Insolvenz an“

  1. Am 06.01.09 hatte ich versucht den Schmuckkanal per Telefon zu erreichen, da bei mir einige Gutschriftsbestätigungen eingegangen, aber noch nicht auf meinem Konto zurücküberwiesen waren. Über die angegebene Telefonnummer auf den Schreiben konnte ich jedoch keine Kundenhotline erreichen, da es ständig besetezt zu sein schien. Daraufhin rief ich die normale Nummer an, mit der man auch Bestellungen tätigen kann. Eine freundliche Stimme erzählte mir dann, daß mein Geld auf jeden Fall ausbezahlt würde, sobald der Wechsel innerhalb der Firma von statten gegangen sei. Dieses wären auf jeden Fall die Infos, die sie zur Zeit hätte und das alle Ihre Arbeitsplätze gesichert seien. Im übrigen wäre ich laut ihres Wissens nicht die Einzige die auf Gelder von Gutschriften warten müsste. Da ich aber nur durch einen Zufall von der Insolvenz erfahren habe, bin ich jetzt natürlich im höchsten Maße verunsichert und sehe mich dazu gezwungen unseren Rechtsbeistand einzuschalten.

  2. von lydia rehm geschrieben am 7.1.09 um 10.51 uhr am 5.1.09 habe ich mit einer telefonist vom schmuckkanal tel. sie schulden mir eine gutschrift ich bin seit drei wochen vertröstet worden das meine gutschrift überwiesen ist bis heute kam nichts an ich wollte erneut anrufen aber die ganzen leitungen sind nicht mehr besetzt ich werde jetzt einen rechtsanwalt aufsuchen

  3. Habe genauso Schmuck zurückgeschickt und wurde jedes Mal vom Kundenservice in Graz vertröstet. warte bis heute auf mein Geld. Habe inzwischen den Insolvenzverwalter angeschrieben um meine Ansprüche rechtzeitig anzumelden.Außerdem habe ich ein en Brief an Die Zentrale geschickt und mit Betrugsanzeige gedroht. Denn schließlich wurde seit Oktober, als meine Kreditkarte nicht mehr akzeptieert wurde weiter verkauft, obwohl alle beim Schmuckkanal wußtern dass Insolvenz angemeldet war. Ich kann jeden nur warnen sich auf eine Online-Verkaufsaktion einzulassen. Bin gespannt ob und wann ich mein Geld wieder sehe.

  4. Sämtliche Telefonnummern die irgendwie mit dem Schmuckkanal zusammenhängen wurden mittlerweile abgeschaltet! So kann man keinen Kontakt mehr herstellen. Das Märchen dass ab 21.01.2009 wieder gesendet werden soll ist in meinen Augen lachhaft wenn man liest wann die Insolvenzabwicklung im März 09 beginnen soll.

  5. UPDATE: Alle Kunden die noch auf Erstattungen von Gutschriften warten sollten ihre Forderungen bis zum 31. Januar 2008 bei Rechtsanwalt Dr. Jörg Nerlich, Steinstraße 20, 40212 Düsseldorf, anmelden. Weitere Infos zum Insolvenzverfahren der Schmuckkanal Deutschland GmbH finden Sie hier: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=f8b3066ad84a3eb9b900a99d10460a78&datei=gerichte/nw/agddorf/08/0505_IN00207_08/2009_01_02__12_27_15_Eroeffnung_Insolvenzverfahren.htm

  6. Wenn ich das hier so lese, bin ich doch sehr froh, dass ich noch Rechtzeitig die Notbremse gezogen habe. Bin im Oktober auch nur zufällig auf die Information gestossen, dass der Schmuckkanal Insolvenz angemeldet hat. Ich dachte mir gleich dass etwas im Argen sein muss, denn dass neue Konzept, mit Festpreisen, fand ich einfach nur noch schrecklich und dazu waren die Preise enorm angezogen worden. Aus diesen Gründen habe ich nichts mehr bestellt und das war auch gut so.
    Ich wünsche allen viel Glück, dass sie ihr Geld zurückerhalten. Vermute aber, dass diejenigen die versäumt haben ihre Forderungen rechtzeitig beim Isolvenzverwalter “Rechtsanwalt Dr. Jörg Nerlich” zu stellen, eher schlechte Chancen haben.

    Dieser Link sollte funktionieren.Einfach kopieren und einfügen.

    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

    Eingaben:
    Bundesländer: NRW
    Gericht: Düsseldorf
    Firma bzw. Name: Schmuckkanal
    suche starten!
    anzeigen!

  7. Jetzt habe auch ich wohl ein größeres Problem. Ich habe Ende 2007 eine Uhr beim Schmuckkanal erworben. Die ist jetzt defekt. Das ist so eine Automatikuhr, die sich selbst aufzieht, wenn man sie trägt.

    Den Schmuckkanal kann man ja telefonisch nicht erreichen – tagelang habe ich das versucht – somit habe ich dem Hersteller der Uhr (David Sandorff) eine Mail geschickt. Die schreiben mir jetzt zurück, dass ihnen die Nummer auf dem Zertifikat nicht bekannt ist und, dass mir vermutlich eine Fälschung verkauft wurde!

  8. Eigenartig mutigt an, daß lt. Recht in Österreich, bei Anmeldung von Insolvenz ein Masseverwalter eingeschaltet wird. Nachdem gerade das Weihnachtsgeschäft “hochkarätig” ist, müßte dieser Masserverwalter auch für Rücksendungen und Gutschriften zuständig sein.
    Ich glaube nicht, daß Deutsches zum Österreichischen Recht so gegensätzlich wäre? Auch ich war Kunde, hatte von Österreich aus keine Informationen, daß dieser Betrieb in Insolvenz ist. Ich rate jedem Betroffenen seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen.
    Schwerstens enttäuscht bin ich von Ramona, die dieses “Spiel” bis zum Schluß hin mitgemacht hat. Hätte herade IHR mehr Vertrauen zugesprochen.

  9. So viel zum Thema “Wir sind alle eine große Schmuckkanal-Familie”.
    Ich habe bei meinen bisherigen Einkäufen zwar nur positive Erfah-
    rungen gemacht, war mir aber im Klaren darüber, dass dort auch
    nur verkauft werden muss………..
    Es hat niemand was zu verschenken!!

  10. Auch ich hab mich einige Male verleiten lassen zu bestellen,
    war irgendwie immer etwas enttäuscht, war aber auch immer vorsichtig und hab nur “günstige” Sachen bestellt. Ich habe hochwertigen Schmuck den ich beim Juwelier gekauft habe und mich darum immer über die Preise gewundert…
    Entweder die Edelsteine sind nicht echt oder es wurde masslos übertrieben, also mit rechten Dingen ist das von Anfang an nicht zu gegangen!!

  11. Ich bin total entteuscht und werde nie wieder was über das Fernsehen bestellen. Ich habe den Schmuckkanal immer gerne gesehen und wollte es im Dezember 07 mal ausprobieren. Keiner am Telefon hat mir mitgeteilt das da eine Insolvenz läuft. Ich habe mein Geld auch noch nicht zurück bekommen und die Kette die ich zurück geschickt hatte ist auch weg.Sie war sehr dünn und wurde als viel dicker im Bild gezeigt, also mehr Schein als Sein. Schade ich hatte den Eindruck es wird ehrlich verkauft.

  12. Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und lese nun hier die Neuigkeiten. Nicht schlecht…………..
    Ich war zwar erst seit Februar oder März 2008 Kunde, hatte aber ca. seit Oktober viel Ärger mit fehlenden Gutschriften, ungerechtfertigten Mahnungen und ähnliches, so daß ich seit dieser Zeit nur noch 2 oder 3 Mal einen Einkauf getätigt habe, zumal mich dieses neue Konzept mit den deutlich überhöhten Preisen nicht mehr ansprach.
    Ich habe nur “Alltagsschmuck” dort gekauft, der mir gefällt und der dem bezahlten Betrag auch entspricht. Außer dem oben erwähnten Ärger habe ich keine Verluste erlitten. Ich wünsche allen verprellten Kunden, daß sie Erfolg mit ihren Forderungen haben werden. Von den Moderatoren bin ich enttäuscht, da diese eine Vertrauensstellung gegenüber den Kunden hatten. Sie hätten zumindest den “Zirkus” nicht bis zum bitteren Ende mitmachen müssen.

  13. im großen und ganzen war ich zufrieden, denn solch preiswerten schmuck bekommt man nicht in den juweliergeschäften. aber … die qualität, die sooo laut angepriesen wurde, stimmte oft nicht. ich mußte einige ringe, armbänder usw. zurückschicken,weil die steine herausfielen. die auktionen haben mir gut gefallen, aber die angebote mit festpreisen nicht. so konnte ich oft feststellen, dass ich zu auktionszeiten gleiche schmuckstücke viel günstiger erhielt. die art, sich jetzt vor der hochgepriesenen kundschaft, so zu verstecken, gefällt mir aBSOLUT nicht und sollte er wieder senden, werden die kunden wohl sehr skeptisch sein.

  14. Also ich habe weder falsche Steine erhalten (habe ich prüfen lassen)noch ging etwas kaputt. Habe allerdings nur ausgewählt hochwertige Stücke gekauft. Da war der Preis extrem günstig im Vgl. zum Wert. Kann natürlich sein, dass das in der Mischkalkulation bei der mittleren bis unteren Ware wieder versucht wurde, reinzuholen. Nun ja auf Dauer konnte das dann nicht gut gehen. Als im Oktober sich das Format änderte (Festpreise) hat mir das auch nicht gefallen, habe aber erst im Nachhinein erfahren, dass damals schon die Insolvenz lief.
    Da mir die Preise zu hoch wurden und ich mir bis Oktober 2008 schon eine schöne Sammlung angelegt hatte, habe ich nur noch 2-3x bestellt, dann aber auf Rechnung und nicht mehr Vorkasse bzw. Kreditkarte. Gut so, da ich einen Teil der bestellten Ware gar nicht mehr geliefert bekam… Trotzdem, was ich vom Schmuckkanal habe ist (nachgeprüft) hochwertig und eine gute Geldanlage (besser als bei den unfähigen Bankern…). Allerdings hab ich das rel. früh (erste Jahreshälfte 2008) erworben, danach hat man gemerkt, dass sich allmählich etwas änderte, aber was habe ich natürlich nicht geahnt. Von den Leuten bin ich auch enttäuscht, aber nochmals, die Ware, die ich gekauft habe, war (nachgewiesenermaßen)sehr gut.

  15. Sehr, sehr schade! Ich wusste gar nicht, dass der Schmuckkanal Insolvenz angemeldet hat… habe mich aber gewundert, warum man plötzlich die Homepage nicht mehr anklicken kann. Ende Dezember 2008 hatte ich noch bestellt (es lief gerade die 20%-Prozent-Aktion), habe pünktlich alles erhalten und bin sehr zufrieden, denn alle Schmuckstücke sind wie im TV gezeigt und absolut sauber gearbeitet. Auch waren alle Zertifikate beigelegt. Die Festpreise haben mir zum Schluss zwar auch nicht so gefallen, aber die Telefonanlage bei den Auktionen war sehr langsam, so dass ich oft umsonst anrief, weil es zu lange dauerte, bis ich bieten konnte. (Bei 1-2-3.tv geht das viel schneller).
    Mit Gutschriften hatte ich zum Glück nie Probleme, nur manchmal mit der Anzahl der Päckchen – da wollten sie wohl durch Versandkosten wieder etwas reinholen…
    Wie gesagt: Ich finde es im großen und ganzen schade, denn so seltene Steine wie Skapolith oder blauen Zirkon in Schmuckstücken kann ich als Sammler jetzt suchen wie die Nadel im Heuhaufen…

  16. Hi!
    Ware seit Frühling 2007 dabei. Die Umstellung hat mir gar nicht gefallen und habe auch nichts mehr bestellt. Bis ich einem Angebot nicht wiederstehen konnte. Habe mich schon gewundert, dass nicht wie vereinbart über Kreditkarte abgerechnet wurde. Die letzte Bestellung habe ich aber trotz Überweisung nicht bekommen. Hatte auch ein paar mal Probleme in Bezug mit Steinen welche die Fassung verließen. Dies wurde aber immer angemessen in Ordnung gebracht.
    Nachdem was in den Beiträgen geschrieben steht, kann ich meine letzte Zahlung voraussichtlich in den Wind schreiben.

  17. Ich bin seit Dezember 2006 Kundin beim Schmuckkanal und kann nur so viel dazu sagen, daß ich eine ganze Anzahl an Schmuckstücken dort gekauft habe und sehr zufrieden bin. Es ist vielleicht 1-2 mal vorgekommen, daß ich ein Teil zurückgeschickt habe, weil ein Stein herausgefallen war, aber es wurde mir immer repariert wieder zuge-
    stellt. Da ich auch den Kauf auf Rechnung von Anfang an gemacht habe, habe ich keine Einbussen erlitten. Von der Insolvenz habe ich heute erst erfahren und kann es nicht fassen.

  18. Leider mußte ich auf diesem Wege erfahren, das es den Schmuckkanal wohl nicht mehr geben wird….schade!
    Mit den Schmuckstücken die ich behalten habe bin ich sehr zufrieden und wenn mal ein Stein herausfiel wurde alles ohne Probleme repariert.
    Manche Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bei welchem Juwelier kann ich nach 4 Wochen das Schmuckstück zurückbringen???
    Nun bin ich bei Juwelo-TV Kunde und habe dort schon bekannte Gesichter entdeckt. Mal sehen ob es noch mehr werden!

  19. Hallo, schade, schade! Ich habe alle Schmuckstücke erhalten, die ich bezahlt habe. Ich bin zufällig bei Zappen auf den schmuckkanal gestoßen und war eigentlich begeistert von der Art, wie mir Edelsteine nahe gebracht wurden. Ich habe auch viel über die verschiedenen Formen des Schleifens gelernt. Ich hatte den Eindruck, daß die Moderatoren voll und begeistert hinter ihrer Sache standen und auch Fachwissen mitbrachten. Aber jetzt muß ich mich doch wundern wie viele Leute über den Tisch gezogen worden sind. Schaut noch einmal bei Ebay rein. Da habe ich schon manches Schnäppchen gemacht!!!

  20. Hallo Ilona Raderschatt, ich glaube Sie haben da was falsch verstanden. Eigentlich hat der Schmuckkanal niemanden “über den Tisch gezogen”, im Gegenteil, die meisten Kunden haben Schmuckstücke erworben, die bei Prüfung (z.T. weit) höhere Schätzwerte erzielten als man dafür bezahlt hat. Das “Blech” bekommt man bei Juwelo.

    Zu Frau Richers (Zitat): “Manche Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bei welchem Juwelier kann ich nach 4 Wochen das Schmuckstück zurückbringen???”-
    Das Fernabgabegesetz, das diese Rückgabemöglichkeit (mind. 14 Tage) vorschreibt, heißt deshalb F e r n abgabegesetz, weil ich eben (anders als in einem Geschäft, die Ware nicht nahe ansehen und prüfen kann, sondern nur von f e r n e (eben über den F e r n seher z.B.) Damit heiße ich natürlich nicht gut, wenn manche das mißbrauchen. Da muß man sich wirklich mal fragen, was das für Leute sind…

  21. Hallo, ich bin auch sowas von enttaeuscht vom Schmuckkanal. habe vor 2 Jahren von meinen Eltern zur geburt meines sohnes einen ring geschenkt bekommen. Im Oktober 2008 hab ich den ring zur reparatur geschickt,…aber leider nicht was zurueck erhalten. Am Telefon wurde man die ganze zeit nur belogen und “betrogen”. Hab erst anfang Januar erfahren das die Insolvenz angemeldet haben. Naja, war vor ca. 4 Wochen bei der Polizei und hab den Schmuckkanal wegen Betrug angezeigt. Weiss jemand die genau adresse von dem anwalt der das Insolvenzverfahren jetzt leitet?

  22. Schade, dass es den Schmuckkanal nicht mehr gibt!
    Ich war eine sehr zufriedene Kundin – sowohl mit dem Service, als auch was die Qualität der Expertisen anbelangt!
    Juwelo kann da leider nicht mithalten – zumindest was die Qualität der Schmuckstücke anbelangt.

  23. @Stonzo und einige andere: eine (endgültige) Insolvenz bedeutet nunmal, dass niemand mehr da ist, der sich ausführlich um alle Kundenbelange kümmern kann. Das ist für die Kunden natürlich sehr ärgerlich, insbesondere wenn man auf Rückerstattung wartet. Aber es hat nichts mit bösem Willen oder gar Betrug zu tun.

  24. Hallo Christiane!

    Mit Freude vernahm ich Ihre Mail – stimmt es??! Am Sonntag (19.4.) soll also der Schmuckkanal wieder senden!??? Wo machen sie denn Werbung? Nur im Satelliten-TV??
    Wundert mich nur, dass alle Moderatoren abgewandert sind. Den einen (Peter, Nachnamen weiß ich leider nicht) sah ich letzte Woche bei HSE 24 bei einer neuen, teuren Schmucklinie. Die anderen Damen sind bei Juwelo untergekommen. Mit wem wollen die nun arbeiten?

    Aber erst mal vielen Dank für die Info.
    Schöne Grüße

  25. Hallo, an Alle
    habt ihr schon gesehen, der Schmuckkanal sendet wieder und zum erstaunen, sogar wieder mit den gleichen Moderatoren,
    ist es den die Möglichkeit!!!!
    Die tun, wie wenn nichts gewesen wär!!
    Viele Grüße Sonja

  26. Hallo, an Alle,

    habe mich ebenfalls total gewundert. Der Schmuckkanal sendet wieder. Das heißt doch auch, daß dieser telefonisch erreichbar ist und die geprellten Kunden an Ihre Gutschriftsauszahlungen kommen werden.

    Viele Glück und Gruß

  27. 18.05.2009
    Hallo,
    Ich habe Ende April 2009 einige Schmuckstücke beim “neuen” Schmuckkanal bestellt und leider per Vorkasse bezahlt. Leider habe ich meinen Schmuck bi heute immer noch nicht erhalten. Es gibt gar keinen richtigen Kundendienst. Ich werde immer nur von den Damen im Callcenter beruhigt. Ich habe die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben.

  28. Hallo lle zusammen,
    ich bin durch Zufall auf diese Seite hier gekommen und habe mir die vorgerigen Beiträge angesehen. Da ich völlig zufrieden mit den Schmuckstücken vom Schmuckkanal bin, wollte ich meine Meinung hier auch Kund tun. Bei mir hat die Bestellung 8 Tage gedauert. Ich weiß auch warum das bei mir so lange gedauert hat. Ich habe mich an einem Abend für mehr Stücke entschieden und kam insgsamt auf einen betrag von über 200 Euro. Ich wußte ja nicht das die da so ein Limit haben. Jedenfalls habe ich 2 Tage später am abend einen Anruf bekommen, (ich bin beruftätig und bin Tagsüber aus dem Haus, fan ich super das die noch am abend versucht haben mich zu erreichen) das ich erstmal auf Vorkasse umgestellt wurde, weil das Limit von 200 Euro überschritten wurde, undob ich damit einverstanden bin. Ich dachte nagut, die kennen mich nicht, also ist das schon eine Geschäftspolitik die man im Internet sowieso immer häufig antrifft. Einen Tag später habe ich eine Vorkassen Rechnung erhalten. Diese habe ich direkt überwiesen. Wenn jetzt jemand mitgezählt hat sind 3 Tage vergangen, plus zwei für den Bankweg und Tage später hatte ich die Ware. Also ich kann nicht meckern. Das ist doch völlig ok? Ich kann also die negativen Einträge die hier aufgeführt sind nicht bestätigen.
    Zum Service: Die Mitarbeiterin war sehr nett und freundlich am Telefon und auch die Schmuckstücke waren echt die Wucht. Mein Mann ist ein Goldschmied im Ruhestand und er war auch von der hohen Verarbeitungsqualität beeindruckt.
    Also ich werde da weiter bestellen. Und wenn alle mal ehrlich sind und in sich gehen, gibt es sicherlich immer mal Fehler die sich einschleichen, die sich aber ausbügeln lassen. Ich hatte sowas schon mal beim Otto Versand. Und ist der Otto Versand jetzt unseriös? Nein ganz im Gegenteil. Er ist es nicht. Deshalb eine negative Erfahrung muss nicht verallgemeinert werden. Das ist meine Meinung. Beim Otto Versand hat es sich auch wieder hingebogen. Also alles gut. LG, Maria

  29. Ich hab auch beim Schmuckkanal bestellt und muss sagen: Die haben echt eine Top-Qualität. Das Collier sieht in Natur noch viel besser aus als im Fernsehen. Hätte ich nicht gedacht, dass man im Fernsehen eine so gute Qualität bekommt. Ich wird da jetzt öfter bestellen.

  30. Ich kann gar nicht verstehen warum hier so geschimpft wird. Ich habe ein Schmuckstück für meine Frau bestellt und dieses ist pünktlich noch vor dem Geburtstag eingetroffen. Und meine Frau hat sich riesig gefreut. Das Schmuckstück sah genauso funkelnd aus wie im Fernsehen. Wir waren sehr begeistert. Weiter so! Viele Grüße aus Nürnberg!

  31. Ich war eine sehr gute Kundin beim Schmuckkanal,von einigen tausend Euro.Um Weihnachten hatte ich eine Rücksendung,wo ich heute noch auf mein Geld warte.Ganz im Gegenteil,meine Anmeldung beim Insolvenzverwalter wurde einfach abgelehnt,obwohl ich alles noch gefaxt habe.Mein Schaden hat sich Gott sei Dank in Grenzen gehalten.Trotzdem finde ich, ist es eine Unverschämtheit,jedem treuen Kunden gegenüber.Meine einzige seelische Rettung ist,dass ich durch meine heimische Juweliere eine Bestätigung habe, gute Ware erhalten
    zu haben.

    Das höchste GERICHT ist für jeden Menschen da.
    Die besten Grüsse aus Saarbrücken

  32. Ich frage mich, ob einige hier eigentlich wissen, was Insolvenz bedeutet…Ich kann verstehen, dass man sich ärgert, keine Rückzahlung erhalten zu haben, das würde ich genauso. Aber ein insolventes Unternehmen KANN nunmal nicht mehr jeden Kunden zufriedenstellen.

    Und was den Insolvenzverwalter angeht, der hat mit dem Unternehmen direkt nichts zu tun.

  33. Der Insolvenzverwalter hat angemeldete Forderungen prinzipiell erst einmal bestritten, selbst wenn man bereits einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids beantragt hatte.

    Meine musste er dann doch noch anerkennen.

  34. Nicht dass wir uns missverstehen, das Verhalten des Insolvenzverwalters kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur sagen, dass es sich um eine externe Person handelt, die mit dem Unternehmen nichts zu tun hat.

  35. Habe zum Glück nie beim Schmuckkanal bestellt. Obwohl mir manche Stücke sehr gefallen haben. Mir haben lediglich die informativen Moderationen gefallen, was man bei dem neuen/alten/oder was es auch ist….. Schmuckkanal nicht gerade behaupten kann. Nicht jeder Zuschauer des Homeshoppings ist automatisch ein Volltrottel. Das haben die Macher des Schmuckkanals bis heute nicht begriffen. Wer den Schmuckkanal 2007 oder auch 2008 verfolgt hat, wird sehen, dass heute dieselben Schmuckstücke wie damals nunmehr überteuert angeboten werden. Denke aber, dass der böse Wolf bald sein Schafsfell verliert und wiedermal alles den Bach runtergeht. Leid können einem nur die Kunden tun, die ihr Geld durch die Insolvenz nicht wiedergesehen haben.

Schreibe einen Kommentar